Alphakurs

Der nächste Kurs startet am 12. September 2018 in der LKG Verden


Eine überraschend andere Möglichkeit, die wichtigen Fragen des Lebens zu stellen!

Sehnsüchte, Ansprüche, Befürchtungen, Hoffnungen, Schönes und Schweres - irgendwo dazwischen findet unser Leben statt. Jeder weiß, dass er oft nicht in der Hand hat, ob es gelingt. Jeder kennt die inneren und äußeren Schwankungen. Jeder wertet sein Leben und jeder wird von anderen bewertet. "Es gibt kein Leben für Anfänger, es geht immer gleich in die Vollen.", sagte mal jemand. Warum sind wir auf der Welt? Gibt es einen Sinn oder sogar ein Ziel? Worauf kann ich bauen und was hält im Sturm? Was sind in Wahrheit die harten und was die weichen Faktoren des Lebens? Was will Gott eigentlich? Wer ist er? Gibt es ihn überhaupt? Ist christlicher Glaube einfach nur eine Form von Religion oder ist Gott bedeutsam für meinen Alltag? Ist Glaube nur etwas für Kranke und Schwache oder gar für Dumme? Tod und Leid, und wo ist Gott? Was passiert, wenn ich heute sterben sollte?

Der christliche Glaube ist den meisten Menschen nur noch als Gerücht bekannt. Das kann man niemandem vorwerfen, aber der Alphakurs will anstelle von Gerüchten auf erfrischende Weise nahebringen, worum es eigentlich geht. Wie nahe und wie bedeutsam eine Beziehung zu Jesus Christus sein kann, kann erfahren werden. Gott ist real und reell. Er hat „Ahnung“ von meinem konkreten Leben.

Die Termine für 2018: 

12.09. Wer ist „Ich“?
19.09. Wer ist Jesus?

26.09. Die Brücke zur Quelle des Lebens – Die Bedeutung des Kreuzes
03.10. + 10.10. Herbstferien
17.10. Die Brücke zur Quelle des Lebens – Wie kann ich sie betreten?
24.10. Beziehungspflege mit Gott – wie geht das?
31.10. Wie führt Gott durchs Leben?

03.11. Alphatag von 9:30 - 17:30 Uhr (für Verpflegung ist gesorgt)
Wer ist der Heilige Geist?
Was tut der Heilige Geist?
Der Heilige Geist - und ich?
Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

07.11. Gott und der Schmerz – heilt Gott heute noch?
07.11. Der angegriffene Glaube – Was ist mit Zweifel, Anfechtung, Versuchung?
14.11. Gott und das Leid
21.11. Welche Rolle spielt die Gemeinschaft?
28.11. Inwiefern ist Glaube etwas für die Öffentlichkeit?


Man kann den ersten Abend auch als Schnupperabend nutzen, wenn man unsicher ist, ob man sich für den ganzen Kurs anmelden möchte.
Eine Anmeldung ist notwendig, damit das Essen und die Gruppengespräche geplant werden können.
Sehr interessant ist es übrigens, den Kurs mit einem Freund oder Partner gemeinsam zu besuchen. Die Möglichkeit, zu zweit weiter zu reden oder etwas auszuprobieren tut gut.

Um sich anzumelden oder weitere Informationen zu erfragen, wenden Sie sich bitte an die untenstehenden Kontaktpersonen. Die Kursteilnahme ist kostenlos. Wer gerne einen freiwilligen Beitrag geben möchte, kann ihn diskret in unser "Alphasparschaf" stecken bzw. werfen.

Kontakt und Anmeldung: 
Claudia Lenk (Kursleiterin), Tel 0 42 31 / 7 37 31 claudia.lenk(at)gmx.de
Gerd Voß (Referent), Tel. 0 42 31 / 88 93 54 0 gerdwillmsvoss(at)live.de



Was ist Alpha?

 

Der Alpha-Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben und dem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

Er ist für Menschen von heute gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell.

Alpha ist offen, jeder kann teilnehmen.

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen.

Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken, und fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Alpha ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen Kirchen- und Glaubensgemeinschaften in über 150 Ländern unterstützt.

Wie läuft Alpha ab?

Der Alpha-Kurs besteht aus einer Reihe von Vorträgen zu Themen wie z.B. "Wer ist Ich?", "Wer ist Jesus?", "Brückenschlag zu Gott", "Leid, Schmerz,... Heilung?"; "Kann Gott mich durchs Leben führen?" Die Vorträge hält Gerd Voß. Während der Vorträge können direkt Fragen gestellt und persönliche Beiträge eingebracht werden, Gesprächsphasen sind immer eingeplant.

Für wen ist Alpha?

Alpha ist besonders für:
Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den christlichen Glauben erfahren möchten.
Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am christlichen Glauben interessiert sind.
Menschen, die neu in einer Kirche oder Gemeinde sind.
Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die oben angegebenen Kontaktadressen.