Herzlich willkommen auf den Internetseiten der LKG Verden!

Hier finden Sie Informationen, Neuigkeiten und Hintergrundberichte aus unserer Gemeinde. Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen Ihnen eine angenehme Zeit beim Lesen und Entdecken!

Ihre Landeskirchliche Gemeinschaft Verden e.V.  

Unsere Gemeinde ist ein Zuhause, in dem Menschen Hoffnung finden
und das Leben, für das sie von Gott geschaffen sind. (unser Leitsatz)

 

Neuigkeiten

  • Sonntag, 4. Oktober 2020, 10.30: Einführung Hartmut Seidel

    Am Sonntag, den 4. Oktober 2020 heißen wir unseren neuen Gemeinschaftspastor willkommen!


    Um 10.30 Uhr wird Hartmut Seidel von unserem HVLG-Inspektor Gerhard Stolz in der LKG Verden eingeführt und wenn das Wetter mitspielt, werden wir den Gottesdienst wieder im Garten in Hönisch halten dürfen. Bitte bringt ausreichend Jacken, Schals, Decken und warme Schuhe mit! Nur, wenn es Bindfäden regnet, werden wir auf drinnen ausweichen.

    Nach dem Gottesdienst wird es ein einfaches Mittagessen geben und damit vielleicht die erste Gelegenheit zum "meet the Pastor". Mit Abstand, natürlich.

    Wir laden herzlich ein, an diesem besonderen Sonntag dabei zu sein!

     

     
  • Gemeindebrief


    Aktueller Gemeindebrief - auch als e-book!

     
                                                                                                  

    Hier können Sie unseren aktuellen Gemeindebrief im PDF-Format herunterladen.

    Es gibt zwei Varianten:                                                                                                                     

    Die kleinere in schwarz-weiß in mittlerer Qualität. Alle Informationen werden farbpatronensparend in schwarz-weiß ausgedruckt.

    Oder die größere Farbversion in hoher Qualität. Diese Version kommt sehr nahe an unsere Originaldruckversion heran. Für Schöngeister besonders geeignet.

    Natürlich können Sie beide Versionen auch einfach auf dem Rechner speichern und damit der Umwelt helfen, indem Sie Papier, Tinte und (irgendwann) weniger Altpapier ansammeln! 

     

    Gemeindebrief

     
  • Erntedankbrief des HVLG

    Bitte anklicken zum vergrößern:

    Hier geht es zum kompletten Erntedankbrief des HVLG

     
  • Corona und die Kleiderbörse

    Die 32. Kleiderbörse der LKG Verden hat stattgefunden! 



    Lange Zeit war gar nicht sicher, ob sie überhaupt stattfinden würde, aber nach vielen Gesprächen, einem bewilligten Hygienekonzept und sehr vielen Klebestreifen auf dem Bürgersteig, der Treppe und am Hintereingang (der dieses Mal der Vordereingang war), konnten wir sie durchführen. Die reduzierten Nummern für Verkäufer haben unseren Helferinnen die Arbeit leichter gemacht, was auch gar nicht übel war, und das Geländer am Hintereingang fand sich in völlig neuen Funktionen wieder: Als Trocknungsstation für desinfizierte Taschen. Wir haben auch dieses Mal Rekorde aufgestellt, allerdings nicht in verkauften Kleidungsstücken, sondern im Verbrauch von Desinfektionsmittel und getankten Sonnenstunden im gefühlt etwa 40 Grad heißen Vorflur, der als separate Kasse diente.

    Was uns sehr gefreut hat: Die vielen, sehr dankbaren Kunden, die froh waren, dass sie kommen konnten, auch, wenn es dieses Mal nicht ausschließlich um den Einkauf ging, und die bereitwillig alle Hygienemaßnahmen hingenommen und sich nicht beschwert haben, wenn alles etwas langsamer ging als sonst. Wir haben trotz der widrigen Umstände einen erstaunlichen Umsatz erzielt, obwohl wir weniger Kleidung angenommen und nicht so viel verkauft haben wie bei den letzten Börsen.

    Deswegen und wegen der dankbaren Kunden, die froh über ein bisschen Kontinuität waren, sind wir sehr froh, dass sie stattgefunden hat: Die 32. Kleiderbörse der LKG Verden.

     

     
  • Verabschiedung Oliver Battram

    Mit einem Festgottesdienst wurde am 13. September 2020 unser Jugendreferent Oliver Battram verabschiedet. 



    Nachdem er bereits im Juli ganz offiziell aus dem Dienst freigestellt wurde und es wegen Covid-19 nur ein recht normaler Gottesdienst war, haben wir ihn nun so verabschiedet, wie er es am liebsten mag: Mit einem großen Spielegottesdienst im Stil von "Der große Preis". Olli durfte gegen eine dreiköpfige Konkurrenz bauen, raten, zuhören und sich feiern lassen, und tatsächlich hat er es geschafft, mit weitem Abstand zu gewinnen! Jedes Spielelement durfte von den Kandidaten aufgerufen werden und entpuppte sich dann als Gottesdienstelement oder auch als Joker, der an die ganze Gemeinde ging.

    Trotz Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen war es ein gelungener Abschied. Vielen Dank für deine Zeit bei uns, Olli! Wir wünschen dir Gottes Segen für deine neue Stelle in Ostfriesland!

     

    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_62020-09_Olli-Verabschiedung_6
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_82020-09_Olli-Verabschiedung_8
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_32020-09_Olli-Verabschiedung_3
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_72020-09_Olli-Verabschiedung_7

    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_42020-09_Olli-Verabschiedung_4
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_52020-09_Olli-Verabschiedung_5
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_12020-09_Olli-Verabschiedung_1
    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_92020-09_Olli-Verabschiedung_9

    • 2020-09_Olli-Verabschiedung_22020-09_Olli-Verabschiedung_2
     
  • Wir suchen einen Jugendreferenten und Gitarrenlehrer!

    Bitte anklicken zum vergrößern:

    Hier geht es zur Stellenanzeige als pdf!