1 und 1 Fasten und Beten

Am Mittwoch, den 9. Januar um 18:30 Uhr beginnt unsere 1 und 1 Fastenwoche: Fasten und Beten.

Im Mai 2018 hatten wir bereits mit 25 Personen eine solche Fastenwoche gehalten. Nun soll diese Idee an den Anfang des Jahres gestellt werden.


1 und 1 Fasten und beten hat nichts mit dem Internetanbieter zu tun :) . 

Es steht für:

1 Sache fasten (Verzicht auf z.B. Schokolade, Fernsehen, Chips, Alkohol… das kann jeder selbst bestimmen.)
1 Frage an Gott: „Wozu möchtest du mich in diesem Jahr gebrauchen“ Was hast du mit mir und durch mich vor?“

Wir leben diese zehn Tage mit dieser Frage im Gebet vor Gott. Das Fasten richtet uns auf Gott aus und erinnert uns daran „Ich bin an Gott dran und habe die Ohren offen für sein Reden.“

Alle, die mitmachen, können sich an jedem dieser Abende von 18:30-19:15 Uhr in der LKG Georgstraße treffen, einen kurzen Impuls hören, sich darüber austauschen und füreinander beten und sich segnen.

Am Samstag, 19. Januar treffen wir uns um 18 Uhr zum Fastenbrechen, also miteinander Abendessen und erzählen, was in diesem Jahr für uns von Gott her dran ist.

Die Woche im Mai 2018 hat allen Beteiligten gezeigt, wie wunderbar dieses schlichte Zusammenkommen und Beten ist und wie gut das Hören auf Gott ist - gemeinschaftsstiftend untereinander und mit ihm.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach dazukommen. Wenn man hier und da mal einen Abend nicht kann, macht das nichts. Wer mag, kann sich bei Gerd Voß melden und bekommt dann abends den Impuls zugeschickt.

Herzliche Einladung!

Wir suchen ab 1. September 2019 einen neuen Gemeinschaftspastor!

Für September 2019 suchen wir einen neuen Gemeinschaftspastor! Interessiert? Dann wende dich gerne an den HVLG (Kontaktdaten siehe Anzeige).

Die Anzeige darf gerne geteilt und verlinkt werden.

Stellenausschreibung Hausleiter Altenau

In Altenau wird ein Hausleiter gesucht. Die Anzeige kann gerne weiträumig weiterverteilt werden!

Kleines Gebet für den Arbeitswochenanfang

Herr, begegne du uns


Herr, gib uns allen, die wir miteinander arbeiten,
Verständnis für die Art und Aufgabe des anderen.
Hilf, dass wir Kollegen nicht nur beurteilen
nach ihrem Nutzen für uns oder für den Betrieb,
sondern dass wir nach ihrem Schicksal,
ihren Konflikten, ihren Hoffnungen fragen.
Hilf uns verstehen, dass jemand neben uns versagt,
weil er seine persönlichen Probleme
nicht vergessen kann
oder weil seine Kräfte verbraucht sind.
Wir wollen nicht ungerecht werden
gegen die Älteren und Schwachen,
weil sie weniger leisten als wir.
Deshalb hilf uns,
gegen jedermann menschlich zu sein.
Begegne du uns in allen Menschen,
denen wir begegnen.

MBK - Evangelisches Jugend- und Missionswerk

Stifte machen stark



Stifte machen Mädchen stark

von:
Weltgebetstag der Frauen
Deutsches Komitee e. V.
www.weltgebetstag.de

Der Weltgebetstag unterstützt durch das Recycling von Stiften ein Team, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Leere Stifte abgeben und Bildung anstiften

Gewünscht sind Kugelschreiber, Gelroller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tippex-Fläschchen), Füllfederhalter und Füllerpatronen, auch Metallstifte.
Nicht erlaubt:
Klebestifte, Radiergummis, Lineale, Bleistifte, scharfe Objekte

Bisher wurden im Rahmen dieser Aktion schon knapp 9 Tonnen Stifte gesammelt. Wir möchten dazu beitragen, dass es noch mehr werden. Eine tolle Aktion für die Mädchen im Flüchtlingscamp – und auch für die Umwelt.

Sammelboxen stehen in der Georgstraße (großer Saal) und in Hönisch.
Weist gern auch Freunde, Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen auf diese Aktion hin.
Vielleicht erlaubt der Chef ja sogar eine Sammelbox im Büro?

Mondnacht

Mondnacht


Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküßt
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.


Joseph von Eichendorff (1788-1857)